Donnerstag, 12. März 2009

Eine Tat - Wahnsinn ?

Gestern stürmte ein Schüler seine Realschule in Winnenden und erschoss dabei und auf der anschließenden Flucht 15 Menschen und sich selbst. Insgesamt also 16 Menschen oder doch nur 15 und ein Monster ? Obwohl ich das gestern im Laufe des Tages im Netz mitbekommen hatte, musste ich weinen, als ich die Berichterstattung auf der Heimfahrt im Radio hörte. Emma kommt im Sommer in die Schule. Was, wenn eines Tages so einIirrer hier um sich schießt? Und dann war sie wieder da, DIE Frage. Und obwohl uns selbst die Lindenstrasse mit erhobenem Zeigefinger mahnt, dass alle vier Sekunden ein Mensch verhungert, sind die Kinder und Lehrer in dieser Schule mir näher. Und ich stelle mir DIE Frage nicht wegen den verhungernden Menschen und Kindern. Die Ignoranz siegt. Oder der Mensch muss das wohl zur Seite schieben, um nicht zu verzweifeln. Winnenden. Nicht in den so absurden USA, nicht in Bayern. In BaWü! Wann hab ich mir DIE Frage zuletzt gestellt. Ich weiß es nicht mehr. Dazu geht es uns zu gut. Mit unseren beiden Mädchen. Es gab eine Zeit in meinem Leben, da wachte ich morgens mit dieser Frage auf, hatte sie fast immer in meinem Kopf und schlief mit ihr ein:
Wie kann Gott so etwas zulassen ?
Ich war lange nicht mehr so wütend auf ihn. Und das wegen einer Handvoll Lehrer und Schüler. Dabei verhungert alle vier Sekunden ein Mensch- und trotzdem.
Gott, warum hast du deinen Job nicht ein ganz winzig kleines bisschen besser gemacht damals !

Zwei Herzen von Emma, die von dem allem nichts weiß, für die Opfer und deren Angehörigen.

Keine Kommentare: